Willkommen!

Das Demokratiemobil “Demokratie im Einsatz” – ein ehemaliges Feuerwehrauto – bringt demokratische Bildung auf die Straße, in Stadtteile, auf Bürgerfeste, in den Alltag!

Roll for Europe!

Das Demokratiemobil setzt 2019 seine erfolgreiche bildungspolitische Arbeit fort. Kick-off war am 15. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Im Mai geht es für das Demokratiemobil weiter mit vollem Programm, im Blick die am 26. Mai stattfindenden Europa-Wahlen. Dann heißt es wieder auf Münchens Straßen und Plätzen zum Nachdenken über Demokratie anregen – mit vielerlei Informationen, aber auch mit Spielen, Quiz und Mitmach-Stationen.

Das Konzept kommt an, die Nachfrage aus den Stadtteilen ist inzwischen so groß, dass gar nicht alle berücksichtigt werden konnten. Eine „örtliche“ Ausnahme gibt es dieses Mal: Die Europawoche in Bayern wird vom Europabüro in Augsburg eröffnet, das sich für diese Feier das Demokratiemobil als Publikumsmagnet gewünscht hat.

Die Termine und Orte findet Ihr hier …

On the road again – Der Einsatzzeitraum 2018

Es ist wieder so weit, die Landtagswahl steht an und wir sind auf den Straßen in Giesing, Riem, Schwabing-Freimann und Moosach unterwegs.

Der Zeitraum ist vom 28. September bis zum 13. Oktober, Zeiten und Orte findet Ihr unter “Termine”, wer noch mithelfen möchte, kann uns gerne eine Nachricht schreiben, ansonsten sehen wir uns vor Ort!

Ein letzter Termin vor dem Einsatzzeitraum ist ein Stop in der Langen Nacht der Demokratie am 15. September am Tisch von “München isst bunt”. Kommt gerne vorbei, wir freuen uns auf euch!

13.9. um 19 Uhr: Das Demokratiemobil im Bayerischen Fernsehen

In der Sendung STATIONEN 

13.09.2017  19:00 bis 19:30 Uhr,  Link zum Inhalt:
http://br.de/s/31ZSSrs

BR Fernsehen, Deutschland 2017, Moderation: Irene Esmann

Politikverdrossenheit oder Lust am Gestalten und Mitreden? Wir haben die Wahl. Moderatorin Irene Esmann ist unterwegs mit jungen Leuten, die etwas bewirken und Lust auf Demokratie machen wollen – in einer Zeit, da Despoten in aller Welt an Macht gewinnen und demokratische Prozesse auch hierzulande vielen als mühsam und lästig gelten ….

Im Beitrag erfährt ihr was es mit dem Demokratiemobil auf sich hat – was IHR Alle damit bewirken könnt. Auf geht’s – wer live dabei sein möchte:
Das Demokratiemobil ist noch bis 23.9. unterwegs …

In der Abendschau wurde  ebenfalls über das Demokratiemobil berichtet

ab Minute 15:35 geht der Beitrag los

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau/alles-was-bayern-bewegt-532.html

 

6. September – Auftakt-Treffen

Willkommen bei “Demokratie im Einsatz”!

Das Demokratiemobil “Demokratie im Einsatz” – ein ehemaliges Feuerwehrauto – bringt demokratische Bildung auf die Straße, in Stadtteile, auf Bürgerfeste, in den Alltag!

Von 8. bis 23. September war das Demokratiemobil im Münchner Norden unterwegs und warb dafür, am 24. September zur Bundestagswahl zu gehen.

Hier unsere Einsatztage im Überblick: